Inhalt

Frankenstein Freizeit Gemeinschaft Geografie Geschichte Mühlen Sehenswert

 

 

 

 

Die Mühlen

Stand: 22. Aug. 2012

 

 

 


 

Die untere Mittlere Schachenmühle

1629
Die Mittlere Schachenmühle mit ihren beiden Mahlgängen fällt an zwei Eigentümer, war also offenbar geteilt worden.

1839
Erst mehr als 200 Jahre später finden sich wieder Nachrichten von der „Bendermühle“ in den Archiven: Wilhelm Christian Bender I., 1839 auf der Unteren Quicksmühle geboren, heiratet Catharina Frankenberger von der oberen Mittleren Schachenmühle und übernimmt die untere Mittlere Schachenmüle, die „Bendermühle“, die bis dahin offenbar seinem Schwiegervater Andreas Frankenberger gehörte.

1886
Wilhelm Christian Bender I. wird in anderer Eigenschaft als Müller zu einer bedeutenden Persönlichkeit in der heimischen Wirtschaft. Er legt den großen Steinbruch auf dem Wingertsberg in Nieder-Ramstadt an, der über Generationen Arbeit und Brot den Menschen im Modautal gebracht hat. Auf seinem Gelände südlich der Mühle betreibt er eine Feld-Backsteinbrennerei.

1861
Seine Frau Catharina führt ab 1861 ein Hausbuch, in dem alle Groß- und Kleinmägde mit ihren Entlohnungen bis 1873 aufgeführt sind. Dieses interessante Dokument haben die Nachkommen erhalten. Die Familie führt ein ebenfalls erhaltenes Wappensiegel.

1893 / 1901
Bender verkauft den Steinbruch 1893 an die Unternehmer-Brüder Leferenz in Heidelberg, Sein Sohn Friedrich wird dort Betriebsleiter. 1901 entsteht auf dem Lohberg die „Villa Bender“. Der andere Sohn Wilhelm Christian II. übernimmt das Mühlen-Anwesen.

1913
Im Adreßbuch wird noch 1913 die „Doppelmühle von Bender und Burger“ genannt.

1920
Die Bendersche Mühle wird ein paar Jahre darauf nach dem Tode von Wilhelm Ch. Bender I. stillgelegt. In den Gebäuden werden Wohnungen eingerichtet.

Die Verfasser:
Karl-Heinrich Schanz

Volker Teutschländer






Die beiden Mittleren Schachenmühlen:
Links die obere, rechts die Einfahrt der unteren.


.
Siegel („W.B.“) der Familie Bender



Müllermeister Wilhelm Bender
(1839 – 1920)