..

Freizeit Gemeinschaft Geografie Geschichte Mühlen Sehenswert Frankenstein

 

 

 

 

Personalia.

Stand: 21.10.2011

 

 

 


 

Friedrich Wegt (Nieder-Ramstadt)

Friedrich („Fritz“) Wegt, Jahrgang 1925, gebürtiger Traisaer, ist ein Kenner der jüngeren Geschichte seines Heimatortes.
Seit seiner Eheschließung 1948 lebt er in Nieder-Ramstadt, wo er wie in Traisa im örtlichen Gemeinschaftsleben eingebunden ist, so im Fußball und in der Jugendarbeit.

Friedrich Wegt wirkte als Lehrer nach verschiedenen Stationen im Schuldienst in der Region, von 1952 bis 1979 an der Grund-, Haupt- und Realschule in Nieder-Ramstadt, bevor ihm die Leitung der Grund- und Hauptschule Traisa als deren Rektor übertragen wurde. 1989 trat er in den Ruhestand.

Auf dem Gebiet der Heimatgeschichte ist Wegt als Verfasser der Traisaer Schulchronik und einer Arbeit über die ehemalige Darmstädter Skisprungschanze hervorgetreten. In Exkursionen und Vorträgen unterrichtet er über die jüngere Traisaer Geschichte.











Text:
Volker Teutschländer






Rektor i.R.
Friedrich Wegt