Freizeit Gemeinschaft Geografie Geschichte Mühlen Sehenswert Frankenstein

 

 

 

 

Personalia

Stand: 21.10.2011 

 

 

 


 

Dr. Heinz Schuchmann (Waschenbach)

Dr. Heinz Schuchmann (*1938 in Darmstadt) lebt in Mühltal, Ortsteil Waschenbach.

Sieben Jahre besuchte er dort die einklassige Volksschule. Im Schuldorf Bergstraße machte er 1957 das Abitur. Ein Studium der Nachrichtentechnik und die Promotion führte er an der TU Darmstadt durch. Seine wissenschaftliche Ausbildung wurde durch einen einjährigen Forschungsaufenthalt in den USA abgerundet.

Nach Tätigkeiten bei Siemens (München) und den Farbwerken Hoechst (Frankfurt) wechselte er zur damaligen Fachhochschule Darmstadt, der er mehr als dreißig Jahre als Professor angehörte.

Aufzeichnungen und Erinnerungen vieler Bürger in Wort und Bild aus der noch recht geschlossenen Dorfgemeinschaft von Waschenbach weckten sein Interesse an der Heimatgeschichte.

In Vorträgen, Festschriften und Zeitungsartikeln hat er bisher folgende Themen behandelt:


50 Jahre Vogel- und Naturschutzverein Waschenbach (2007)
100 Jahre Waschenbacher Schule (2008)
Sängerlust Waschenbach – ein fast vergessener Verein
Die Hofgutnachfolger
Selbständiges Waschenbach
100 Jahre Turnverein Waschenbach 1911

 


Dr. Heinz Schuchmann
* 1938



Kontakt:
heinz.schuchmann@gmx.de